Die Eltern erfahren auf einem Informationsabend vor den Sommerferien alles Wesentliche über den Zeitpunkt und den Ablauf der Einschulung. An diesem Abend bekommen die Eltern auch die Schulbuchlisten und wertvolle Tipps zur Einschulung und den benötigten Materialien.

Der Tag der Einschulung beginnt mit einem Gottesdienst (freiwillige Teilnahme). Anschließend werden die Erstklässler von Schülern und Lehrern Willkommen geheißen. Während der ersten Schulstunde der neuen Erstklässler, laden die Eltern des zweiten Schuljahres zu Kaffee und Kuchen in der Schule ein. In der Regel dauert der Einschulungstag von ca. 9.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr.

Der Schulfotograf kommt immer nach der Einschulung zu uns. Der genaue Termin wird den Eltern mitgeteilt. An diesem Tag sollen die Kinder ihre Schultüte wieder mitbringen. Das Klassenfoto wird durch die Schulleitung dem Volksfreund zur Verfügung gestellt.