Elterninformation vom 09.09.2020

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

die ersten Wochen des neuen Schuljahres liegen hinter uns. Das neue Schuljahr hat trotz aller Maßnahmen gut begonnen und ich freue mich, dass wir insgesamt 56 neue Schülerinnen und Schüler (54 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler) an unserer Schule begrüßen dürfen. Insbesondere unseren „Neuen“ wünsche ich einen erfolgreichen Start in die Grundschulzeit, allen anderen wünsche ich einen guten Start in das Schuljahr 2020/ 21.

Für die gelungene Bewirtung am Einschulungstag möchte ich Frau Iris Hasse (Schulelternsprecherin), Herrn Nobert Becker (Vorsitzender des Fördervereins) und Frau Sandra Heesch (Klassenelternsprecherin Klasse 2b) für die hervorragende Organisation DANKE sagen. Die Patenklassen (3a und 3b) haben das Programm für die drei Einschulungsfeiern wunderbar gestaltet. Auch Ihnen vielen Dank. Gleichzeitig freuen wir uns über Ihre Spendenbereitschaft am Einschulungstag.

Homepage
Da die ersten Erkältungen bei den Kindern aufkommen, haben wir auf unserer Homepage ein Merkblatt vom Ministerium zum Umgang mit Erkältungs- / Krankheitssymptomen gestellt, dass Ihnen bei der Entscheidung „Soll mein Kind zu Hause bleiben oder nicht?“ helfen kann.

Kommunikationswege
Haben Sie als Eltern ein Anliegen bezüglich Ihres Kindes, wenden Sie sich bitte in einem erst Schritt an die Klassenlehrerin oder Klassenlehrer. Diese/dieser wird sich um Ihr Anliegen kümmern und es gegebenenfalls an die Schulleitung weiterleiten. Wir möchten Sie bitten, nur in ganz dringenden Fällen und als letzten Schritt sich an die Schulleitung zu wenden. Wir bitten um Verständnis für die Einhaltung dieser Kommunikationswege, die ein effektives Arbeiten an unserer Schule ermöglichen.

Wenn Ihr Kind krank ist, bitten wir um eine kurze Mitteilung bis 8:10 Uhr.
Alle Ganztagsschülerinnen und Schüler, die bis 8:10 Uhr nicht krankgemeldet worden sind, müssen die Kosten des Mittagessens übernehmen, da wir täglich um 8:10 Uhr die Anzahl der Essen für den Tag an den Niederweiler Hof melden müssen.

Sportunterricht
Der Sportunterricht soll bis zu den Herbstferien möglichst im Freien stattfinden. Unsere Sporthalle kann bei schlechtem Wetter auch genutzt werden. Allerdings gibt es noch keine Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler sich dort umzuziehen.
Aufgrund dessen möchte ich Sie bitten, Ihr Kind entsprechend (je nach Wetterlage) anzuziehen. Lediglich ein Aus- oder Überziehen und der Wechsel der Turnschuhe ist möglich. Deshalb sollte jedes Kind immer ein Wechsel-T-Shirt / Pullover und Turnhallenschuhe im Turnbeutel in der Schule haben, damit diese gegebenfalls genutzt werden können.

Nachdem eine Klasse die Turnhalle genutzt hat, muss diese für mindestens 30 Minuten durchgelüftet werden, bevor die nächste Gruppe die Turnhalle nutzen darf.

Ganztagsschule
Die Ganztagsschule endet um 16:00 Uhr. Da in der Zeit von 15:00 – 15:50 Uhr Projekte / AGs (durchaus auch auf dem Schulhof) durchgeführt werden, möchten wir Sie bitten, Ihre Kinder um 16:00 Uhr außerhalb des Pausengeländes (vor der Schranke / Parkplatz) in Empfang zu nehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Abholung von Buskindern
Sollten Sie Ihr Kind von der Schule abholen, müssen Sie es bei der zuständigen Busaufsicht abmelden. Dies ist aus Sicherheitsgründen sehr wichtig. Vielen Dank!

SchoolFox – der sichere Schulmessenger
Seit Beginn des Schuljahres können wir, dank des Fördervereins der Grundschule Trierweiler, diesen Schul-Messenger nutzen. Ich möchte Sie bitten, sich diesen auf einem Ihrer Endgeräte zu installieren, damit Sie wichtige Schul- oder Klasseninformationen erreichen können.

Diese Elterninformation hat Sie per Email erreicht. Am Montag 14.09. wird Sie dieser auch über SchoolFox erreichen. Bitte überprüfen Sie dies und bestätigen Sie den Erhalt. Herzlichen Dank!

Uns allen wünsche ich nun eine gute Zusammenarbeit und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus der Grundschule Trierweiler.

Bleiben Sie weiterhin gesund.

Constanze Reimer
(Schulleiterin)