GTS-Konzept

Seit dem Schuljahr 2005/2006 besteht die Grundschule Trierweiler als Ganztagsschule in Angebotsform. Die Ganztagsschule findet jeweils montags bis donnerstags im Anschluss an den regulären Unterricht statt. Der Nachmittag ist in drei feste Bestandteile gegliedert: Mittagessen, Lernzeit und Arbeitsgemeinschaften.

Die Anmeldung zur GTS ist für ein Jahr verpflichtend. Eine Anmeldung für einzelne Tage ist nicht möglich.

Ist bis zum 1. März eines Schuljahres keine Abmeldung erfolgt, verlängert sich die Teilnahme an der GTS automatisch um ein Schuljahr.

Zeitplan 1./2. Schuljahr:

1. Schuljahr 2. Schuljahr
12.00 – 12.30 Uhr Mittagessen Hofpause
12.30 – 13.00 Uhr Hofpause Mittagessen
13.00 – 14.00 Uhr Lernzeit Lernzeit
14.00 – 14.50 Uhr Bewegungsspiele / Ruhezeit Bewegungsspiele / Ruhezeit
14.50 – 15.10 Uhr Hofpause Hofpause
15.10 – 16.00 Uhr Arbeitsgemeinschaften/Lernzeit Arbeitsgemeinschaften / Lernzeit

Zeitplan 3./4. Schuljahr

3. Schuljahr 4. Schuljahr
13.00 – 13.30 Uhr Mittagessen Hofpause
13.30 – 14.00 Uhr Hofpause Mittagessen
14.00 – 14.50 Uhr Lernzeit (Mittwoch: AG) Lernzeit (Mittwochs: AG)
14.50 – 15.10 Uhr Hofpause Hofpause
15.10 – 16.00 Uhr Arbeitsgemeinschaften/Lernzeit Arbeitsgemeinschaften/Lernzeit

Mittagessen

Das Mittagessen nehmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Speiseraum an der Schule ein. Dort erwartet sie ein abwechslungsreiches und kindgerechtes Essen. Im Jahr 2104 wurde das Essen durch das Dienstsleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) nach den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zertifiziert.

Damit die gemeinsame Mittagszeit gut gelingt, gelten folgende Regeln:

• Einhalten der festgelegten Regeln in der Küche
  • rücksichtsvolles und ruhiges Verhalten im Speiseraum
  • Einhalten von Tischregeln

Lernzeit und Arbeitsgemeinschaften

In der Lernzeit erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben in verschiedenen Gruppen. Dabei werden sie von LehrerINNEN  betreut und unterstützt. Die Eltern erhalten eine tägliche Rückmeldung über das Arbeits- bzw. das Sozialverhalten (Ampelsystem) ihres Kindes. Im Anschluss ab 14:00 Uhr / 15:00 Uhr  beginnt ein abwechslungsreiches Angebot von Arbeitsgemeinschaften, die die Kinder selbst wählen können.

Einen derzeiti aktuellen GTS-Plan können Sie für die einzelnen Jahrgangsstufen am Ende dieser Seite einsehen.

Werfen Sie hier einen Blick auf den Speiseplan dieser Woche!