Wie regiert sich ein Bauernhof ohne Bauern?
Anfang Dezember besuchte der aktuelle Bildungsminister Sven Teuber unsere Grundschule und las für die Dritt- und Viertklässler aus Ruprecht Polenz’ und Sidney von Vehs “Wer bestimmt auf unserem Hof?”.
Die Schülerinnen und Schüler hörten die Geschichte des Bauernhofes von Bauer Günter, der verstirbt und seine Tiere ohne einen Nachfolger hinterlässt. Nachdem alle Kinder nachempfinden konnten wie herrlich die Tiere ihr anfängliches Leben ohne Regeln und Aufgaben empfanden, wurden sie doch nachdenklich als die Probleme der aufkommenden Anarchie oder Herrschaftslosigkeit deutlich wurden. Die Geschichte hinterließ viel Schmunzeln und Nachdenklichkeit. Im Gespräch mit Herrn Teuber äußerten die Kinder sehr schnell, wie problematisch es ist, wenn jeder nur auf sich selbst achtet und die Stärksten sich durchzusetzen vermögen, ohne dass dies verhindert werden kann.
Das Buch ließ Herr Teuber für unser Leseland in Trierweiler und wir freuen uns schon darauf alle das Ende der Geschichte kennenzulernen.
Vielen Dank für Ihren Besuch, Herr Teuber. Wir würden uns freuen, wenn Sie noch einmal mit einem so tollen Buchtipp zu Besuch kämen.
