Alle Kinder, die vor dem 1. September des folgenden Jahres ihren sechsten Geburtstag haben, werden bei der Grundschule angemeldet.

Die Anmeldung der Schulneulinge findet immer in der dritten und/oder vierten Schulwoche nach den Sommerferien statt. Die Eltern und Kindertagesstätten des Schulbezirks werden per Brief informiert. Außerdem werden die Anmeldetermine im Amtsblatt veröffentlicht. Der Anmeldezeitraum für die Kann-Kinder wird in der ersten Februarhälfte bekanntgegeben.

Für die Vorschuleltern finden Informationsveranstaltungen zu Beginn des Schuljahres mit den Kitas und zum Schuljahresende in der Schule statt.

Eltern, deren Kinder die Ganztagsschule in Trierweiler besuchen möchten und nicht aus der Gemeinde Trierweiler kommen, wenden sich bitte direkt an die Schulleitung der Grundschule Trierweiler.