Die Ganztagsgrundschule Trierweiler wird zurzeit von 181 Kindern besucht.

Unserem Leitbild: „Zukunft unter einem Dach“ mit den Schwerpunkten der Leseförderung, der Gesundheits-, Werte- und Umwelterziehung sowie der Medienkompetenz wollen wir durch verschiedene Projekte aber vor allem durch die tägliche Arbeit gerecht werden.

Für alle Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, unser Ganztagsschulangebot zu nutzen. Die Kinder nehmen vormittags am Unterricht teil und gehen dann im Anschluss mit unseren Betreuungskräften zum Mittagessen.

Unser langjähriger, erfahrener Partner, der Niederweiler Hof, bereitet unseren Kindern ein abwechslungsreiches und gesundes Mittagessen zu. Uns freut es besonders, dass das Essen nicht vorgekocht ist, um dann in einer Mensa aufgewärmt zu werden, sondern vor Ort zubereitet wird. So werden lange Standzeiten vermieden.

Beim Qualifizierungsprozess für die Schulverpflegung Rheinland Pfalz hat unsere Schule bzw. der Niederweiler Hof 3 Sterne erhalten.

Dem Mittagessen schließt sich die Lernzeit an. Während der Lernzeit stehen Lehrerinnen und Lehramtsstudentinnen zur Betreuung bereit.

Der Lernzeit folgen die Arbeitsgemeinschaften. Täglich werden von Lehrerinnen und externen Fachkräften mindestens drei verschiedene Themengebiete angeboten. Von Fußball über Musik bis zur Aquaristik ist für jeden Geschmack etwas dabei.

So können Sie mit dem Entschluss Ihr Kind an der Ganztagsschule anzumelden ein lehrreiches und abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm gestalten und sich sicher sein, dass Ihr Kind sehr gut aufgehoben und betreut ist.

Für die Kinder arbeiten derzeit an der Grundschule Trierweiler:

• eine Schulleiterin
  • eine Sekretärin
  • ein Hausmeister
  • acht Klassenlehrerinnen
  • ein Klassenlehrer
  • vier Fachlehrerinnen
  • eine Lehramtsanwärterin
  • zwei FSJler
  • zwei PES- Vertretungslehrer:innen
  • eine Schulsozialarbeiterin
  • 16 GTS-Kräfte
  • eine IT Fachkraft
  • der Fußballverband Rheinland e.V.
  • die Römerstrom Gladiators
  • ein Förderverein
  • eine Bücherei das LESELAND
  • ein Reinigungsteam

Die Eltern sind uns ein wichtiger Kooperationspartner. Eine vertrauensvolle, konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus verstehen wir als Grundlage für eine positive Gesamtentwicklung der Kinder.

Wir sind im Rahmen unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags bemüht, eine organisatorische und inhaltliche Zusammenarbeit gewinnbringend für die Kinder zu gestalten.

Des Weiteren arbeiten wir eng mit den vorschulischen Einrichtungen unseres Schuleinzugsbezirks zusammen.

Klassenlehrerinnen
GTS-Kräfte